Kiril Litvin, geschäftsführender Gesellschafter, gründete im April 2005 die Medilux GmbH | MEDILUX GmbH

Kiril Litvin, geschäftsführender Gesellschafter, gründete im April 2005 die Medilux GmbH | MEDILUX GmbH

Was machen Sie?

„Aktuell sind wir mit 5 Demenzwohngemeinschaften und einer Wohngemeinschaft für Menschen mit psychischen Erkrankungen Marktführer im Bereich der Pflege- und Betreuungswohngemeinschaften, also einem Alternativkonzept zu den klassischen Pflegeheimen in Magdeburg. Weitere interessante und auch innovative Projekte sind bereits in Planung.“

Warum haben Sie in Magdeburg gegründet?

„Magdeburg hat viel Potential! Ich komme aus Berlin und habe diese Stadt bis zur Volljährigkeit als “Konsument” sehr genossen. Die Angebotsvielfalt dort ist sehr groß und die Qualität sehr gut. Ob Unterhaltung, Gastronomie, Kultur oder Wirtschaft – es ist für jeden Geschmack, Anspruch und Geldbeutel etwas dabei.

Genau das ist für GründerInnen aus meiner Sicht nachteilig. Der Konkurrenzkampf ist sehr groß, die Hürden sehr hoch, der Weg zum Erfolg sehr weit und teuer.

MEDILUX GmbH

Pfleger bereitet mit 2 Patientinnen Mittagessen vor | MEDILUX GmbH

­

Magdeburg sehe ich als einen besseren Nährboden für GründerInnen, weil erfolgreiche Konzepte durch Erhöhung der Qualität oder durch kreative Erweiterungen einfacher als in den Großstädten etabliert werden können. Außerdem ist die geographisch zentrale Lage für die Expansion vorteilhaft.“

Was ist Ihr (Geheim-)Tipp an andere GründerInnen?

„Mein Tipp ist auf Qualität seiner Waren und Dienstleistungen zu setzen, auch wenn dieser Weg meistens schwieriger ist, länger dauert und mehr Disziplin und Lernbereitschaft erfordert. Am Ende zahlt sich das aber  aus…“


­­­­­­­­­­­­­­­­Kiril Litvin, geschäftsführender Gesellschafter, gründete am 04.04.05 in Magdeburg die Medilux GmbH, ohne Background und Kontakte innerhalb der Branche. Die Aufbauphase, klassisch als ambulanter Pflegedienst, hat bis 2013 angedauert und war vom Existenzkampf geprägt.

Am 09.03.2013 wurde die erste (behördlich offiziell genehmigte) Demenzwohngemeinschaft in Magdeburg eröffnet und seitdem hat sich Medilux immer mehr auf dieses Konzept spezialisiert. Dies sieht wie folgt aus: Jede WG verfügt über 12 großzügige Einzelzimmer (Durchschnittlich 18m²) und wird vom eigenen Personal 24h im 3-Schicht-System betreut. Jeder Mieter zieht mit eigenen Möbeln in sein Zimmer und richtet es nach eigenem Geschmack ein. Das sorgt für ein geborgenes Gefühl zu Hause zu sein.

MEDILUX GmbH

MEDILUX GmbH

„Bei unserem Konzept steht das selbstbestimmte Leben der Mieter im Vordergrund, d.h. wir als Pflegedienst passen unsere Leistungen an den Lebensrhythmus der Mieter an und nicht umgekehrt. Somit ist die Wahrung der Selbstständigkeit und Würde bei größtmöglicher Sicherheit gegeben“, erklärt Litvin.

Nach Möglichkeit und Interesse werden die Mieter in alle täglichen Abläufe eingebunden wie z.B. die Zubereitung von Mahlzeiten, Tisch decken oder Hauswirtschaft. Des Weiteren findet täglich ein Beschäftigungsprogramm statt z.B. Spielen von Gesellschaftsspielen, Gymnastik etc. Eine Kooperation mit einem Hausarzt und Neurologen, welche die WGs durch Hausbesuche betreuen, erspart den Mietern den Weg in die Arztpraxis und Wartezeiten. Des Weiteren kommt rund zwei Mal pro Woche eine Physiotherapeutin in die WGs. Auch die Apotheke, Fußpflege und Friseur versorgen die WGs durch Hausbesuche.

Kontakt:

MEDILUX GmbH
Demenzwohngemeinschaften
Einsteinstraße 13
39104 Magdeburg

Telefon: (0391) 607 606 2
Fax: (0391) 607 619 2
Website: www.medilux-krankenpflege.de