Seit 2013 ist Julia Hohn selbstständige Hochzeitplanerin. Als zweifache Mutter ist die Selbstständigkeit für sie das beste Modell.

Seit 2013 ist Julia Hohn selbstständige Hochzeitplanerin. Als zweifache Mutter ist die Selbstständigkeit für sie das beste Modell.

Was machen Sie?

„Ich bin selbstständige Hochzeitsplanerin, Freie Rednerin und „nebenbei“ noch Freie Journalistin, Freie Mitarbeiterin im Marketingbereich sowie seit kurzem Studentin an einer Fernuniversität – rundum: Fulltime- Jobs, die ich liebe und nicht missen möchte.“

Warum haben Sie in Magdeburg gegründet?

„Magdeburg ist meine Heimat. Hier leben meine Freunde und meine Familie. Hier fühle ich mich heimisch und möchte auch nie weg. Die Stadt ist nicht zu groß und auch nicht zu klein – einfach perfekt. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich hier schon viele Kontakte gepflegt und das ist in meinem Job das Wichtigste – viele Leute und Unternehmen kennen, ein großes Netzwerk entwickeln und sich einen Namen machen.“

Was ist Ihr (Geheim-)Tipp an andere GründerInnen?

„Nicht entmutigen lassen! Ich sage immer, durch die Selbstständigkeit trennt sich Freund und Feind – genau wie bei der Hochzeit übrigens. Ich habe viele Freunde und auch meine Familie, die mich bzw. uns wunderbar unterstützen und das ist sehr viel wert. Ansonsten wüsste ich nicht, ob ich noch selbstständig wäre, da ich bereits zu Beginn sehr viele Rückschläge erleiden musste.“


Wer heute heiraten möchte, hat die Qual der Wahl:  Von einer freien Trauung am Strand, über eine Hochzeit in New York bis hin zur „normalen“ Hochzeit – alles ist möglich und muss bedacht werden. Diese Erfahrung machte auch Julia Hohn bei ihrer eigenen Hochzeit. Schnell merkte die 29-jährige, dass das Planen genau das ist, was ihr Spaß macht und so wagte sie im Juli 2013 den Schritt in die Selbstständigkeit. Gegründet hat sie damals Die Hochzeitswerkstatt und möchte somit Paaren einen ihrer schönsten Tage im Leben bereiten.

Dass das Leben als Selbstständige nicht immer leicht ist, wird ihr oftmals gezeigt. Gerade als zweifache Mutter wird das Organisieren von Arbeit, Kindern und Freizeit manchmal zu einem Balance-Akt. „Ich hatte bis zum letzten Jahr viel finanziell kämpfen müssen, da fehlt leider meiner Meinung nach die staatliche Unterstützung. Die hohen Kosten für Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sind immens. Geheiratet wird meist nur ein Mal im Leben. Deshalb habe ich keine Stammkunden, sondern bin auf die Weiterempfehlungen und meine Internetpräsenz angewiesen.“

Die Hochzeitswerkstatt

Die Hochzeitswerkstatt

Die ersten Jahre waren für Julia Hohn nicht die leichtesten. Doch für Sie war es die beste Entscheidung, sich selbstständig zu machen: „Die freie Zeiteinteilung ist für mich das beste Modell. Ich bin mein eigener Chef und das ist klasse.“

Die Hochzeitswerkstatt

Kontakt:

Die Hochzeitswerkstatt
Schönebecker Str. 31
39104 Magdeburg

Telefon: +49 160 94146570
E-Mail: info@diehochzeitswerkstatt.com
Web: www.diehochzeitswerkstatt.com
Facebook: www.facebook.com/diehochzeitswerkstatt