Bost your career opportunities!

Frische Ideen – Junge Talente – Uni mal anders: Wir laden euch herzlich zur 1. Turbo-Veranstaltung für eure Zukunft ein. Auf dem StartupCampus erfahrt ihr, wie ihr neben eurem Studium etwas für euch und eure persönliche Entwicklung tun könnt. “Engagieren” ist das Stichwort und das nicht nur für deinen Lebenslauf! Unter dieser Überschrift haben wir euch ein spannendes Programm zusammengestellt.

Termin und Veranstaltungsort:

23. Mai 2017, 15 bis 18 Uhr
CampusTheater Magdeburg (ehemals P7)
J.-G.-Nathusius-Ring 5
39106 Magdeburg

Unsere Redner:

  • Engagieren und Gründen
    • Frank Lehmann, Geschäftsführer Citim GmbH
    • Daniel Anderson, Geschäftsführer 3DQR GmbH
    • Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
  • Startups suchen Unterstützung
    • Marcel Blaumann, Blaumann & Meyer – Sports Technology UG
    • Patrick Kühne, FellowShooters
  • Euer Platz in einem studentischen Verein

Was Unternehmen heute von Studierenden und Absolventen erwarten, erfahrt ihr von der Citim GmbH, einem erfolgreichen mittelständischen Industrieunternehmen aus der Region, dass sich vor über 20 Jahren aus der Uni Magdeburg ausgegründet hat. Wie der Weg bis zur Gründung eines Unternehmens war und wie sich die Gründer schon während des Studiums engagiert haben, berichtet euch Frank Lehmann, Geschäftsführer und Mitarbeiter der ersten Stunde.

Auch heute wird an der Uni mehr gemacht als “nur” zu studieren. Was genau die kreativen Köpfe tun, berichten euch einige Startups, die schon während des Studiums den Grundstein für ihre Geschäfts- oder Produktidee legten. Und wer weiß, vielleicht findet auch der ein oder andere von euch seinen neuen Arbeitgeber oder möchte selbst einmal Startup-Luft schnuppern.

Und außerdem: Was wolltet ihr der Politik schon immer mal sagen, welche Möglichkeiten wünscht ihr euch vom Land? Auf dem StartupCampus habt ihr die Gelegenheit den Ausführungen von Dr. Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt und ehemaliger Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Magdeburg zu lauschen und eure Fragen loszuwerden.

Wir stellen euch außerdem die spannende Arbeit in studentischen Vereinen vor, in denen ihr euer Wissen aus dem Studium sogar schon in reale Industrieprojekte einbringen könnt. Lernt die Initiatoren von Market Team, SIDUM e.V., Enactus oder der VWI – Hochschulgruppe Magdeburg e.V. persönlich kennen und findet den Verein, der zu euren Interessen passt.

Wir freuen uns auf euch!

Hier geht es zur Webseite.