Das Thema Existenzgründung nimmt eine große volkswirtschaftliche Bedeutung ein, da der Wettbewerb belebt und Innovationen einen strukturellen sowie technologischen Wandel stützen. Crowdfunding kann bei Gründungsprozessen als Proof of Concept und Multifunktionstool hilfreich eingesetzt werden.

In diesem Workshop wird die Zielgruppenentwicklung mittels Crowdfunding-Kampagnen erarbeitet und die Zielgruppe analysiert: Wie findet sich für ein Projekt die geeignete Zielgruppe? Über welche Kanäle werden diese erreicht? Welche Botschaften sind dabei wichtig?

Um die Zielgruppe mit einer Idee zu erreichen, sollte diese genau gekannt werden. Die Teilnehmenden bekommen Methoden vermittelt, mit deren Hilfe konkrete Aufgaben bearbeitet werden. Dabei wird fiktiv eine Kampagne behandelt, um mögliche Anspruchsgruppen anhand von Personen-Empathie-Karten zu erstellen und potentielle Unterstützer zu erreichen. Die Adaption auf das eigene Projekt/ Vorhaben ist dabei fließend gegeben. 

Ergänzend zu diesem Workshop findet am 05.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr ein weiterer Onlinekurs zum Storytelling anhand der entwickelten Zielgruppe mit Blick auf ein Pitch-Video statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Veranstaltet wird der Onlinekurs von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit Crowdfunding Campus GmbH. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Connect You/ Altmärkische Netzwerkkonferenz der Hochschule Magdeburg-Stendal. Details zum Programm und der Anmeldung finden sich unter: www.h2.de/connectyou

Interessierte können sich bis zum 03.11.2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens für den kostenfreien Onlinekurs anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.