Zwei wichtige Softskills für Gründer: Zeitmanagement und Präsentation
Gründer präsentieren ihre Idee vor potentiellen Kunden, Investoren, Freunden, Multiplikatoren, usw. Das will geübt und gelernt sein. Außerdem könnte der Gründertag 48h haben und selbst das würde nicht reichen. Nun ist Zeit aber eine Ressource, die wir nicht vermehren können. Daher müssen gerade Gründer einen Weg finden, wie sie mit ihrer Zeit zurecht kommen.
Referentin: Nance Kaemmerer
Jede gute Geschäftsidee versteht welche Zielgruppe sie erreichen möchte, welchen Kundennutzen sie ihr verspricht und welche Lösung sie anbieten will. Das ist die Basis für jede Entwicklung und wird leider zu häufig vernachlässigt. Im Laufe eurer Gründerzeit wird sich dieser Kern mindestens 100x ändern. Das ist auch wichtig, dass er das tut, denn nur so lernt ihr, worauf es in eurem Geschäft ankommt. In diesem Workshop zeigen wir euch die Werkzeuge diese Basis zu erarbeiten:
- Definition der Zielgruppe
- Definition des Kundennutzen
- Definition der Lösung
- Zusammenhang dieser drei Elemente
Referentin: Nance Kaemmerer
Gründungen, die ein großes Wachstum beabsichtigen, brauchen eine Vision. Auch wenn eine Vision nichts mit den dringenden Themen, wie dem Produkt oder dem Marketing zu tun hat, ist es dennoch entscheidend für das Wachstumspotential eines Startups und sollte daher auch zu Beginn entwickelt werden.
Referent: Graham Horton
Ihr müsst Euch überlegen, wie eure “Geldmaschine” aussehen soll, sprich mit welchem Mechanismus ihr Geld verdienen wollt. Es gibt relativ einfache Geschäftsmodelle aber auch komplexe. Wir zeigen euch, wie ihr Euer Geschäftsmodell geschickt entwerft und prüft, wie gut es ist. Ihr lernt dazu eine der häufigst benutzten Geschäftsmodellschablonen kennen, den Business Model Canvas von Alex Osterwalder.
Kompliziertere Geschäftsmodelle überfordern den Business Model Canvas. Hierfür zeigen wir euch den Umgang mit einem akteursbasierten Geschäftsmodell, das auch schon Uninow zum aktuellen Geschäftsmodell verholfen hat.
Referentin: Jana Görs
Eine der ersten Überlegungen von Gründerteams ist, welche Kernfunktionen ihr erstes Produkt besitzen soll. Hier steckt gerade bei technikverliebten Gründern ein großer Zeitfresser, weil man sich auf die Implementierung der falschen Funktionen konzentriert. Es ist viel wichtiger, die Kernfunktionen auf die wesentlichen Kundenvorteile abzustimmen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
Referentin: Nance Kaemmerer
Investoren oder Fördermittelprogramme verlangen eine sogenannte Marktanalyse. Sie beschreibt wie viel Umsatzpotential ihr bei eurer Zielgruppe habt und mit welchen Wettbewerbern ihr dieses Potential teilen müsst. Grundsätzlich ist es daher für jeden Gründer eine gute Idee eine Marktanalyse durchzuführen. Sie gibt euch überhaupt das Gefühl, ob euer Wahlgeschäftsfeld Potential hat.
Referentin: Jana Görs
Neun von zehn Gründungen scheitern bzw. sind nicht so erfolgreich, wie ursprünglich gedacht – sie bauen etwas, was niemand haben will. Diese Gefahr können Gründer zumindest mit Lean Startup verringern. Besonders profitieren Gründer davon, die ein großes Wachstum planen, weil sie a) ihr unternehmerisches Risiko verringern und b) attraktiv für Investoren oder Fördermittelgeber werden.
Wesentlicher Aspekt von Lean Startup ist, dass ein Gründungsvorhaben voller Annahmen steckt. Durch ein systematisches Vorgehen können diese Annahmen geprüft werden. Das Vorgehen für die Kundenseite trainieren wir im Workshop.
Referentin: Nance Kaemmerer
Eine Idee allein verdient Gründern weder die Miete noch das Brot. Die meisten Gründer haben auch keine Ersparnisse auf die sie zurückgreifen können. Daher ist Kreativität gefragt, wie ihr eure Idee verfolgen könnt und dennoch nicht unter der Brücke schlafen müsst. Wir zeigen vier Möglichkeiten in den unterschiedlichen Lebensphasen einer Gründung.
- Bundes- und Landesförderprogramme
- Investoren (und auch Acceleratoren)
- Bootstrapping
- Services
Referentin: Jana Görs
“Build a better moustrap and the world will beat a path to your door.”
Ein Zitat, das man Ralph Waldo Emerson zuschrieb, ihn aber falsch zitierte. Dennoch ist diese Phrase so passend für viele Gründungen – wir müssen nur ein fantastisches Produkt bauen und die Kunden kommen von ganz allein. Das ist falsch! Ein einzigartiges Produkt ist zwar wichtig, aber für den wirtschaftlichen Erfolg nicht alles.
Ihr erfahrt in diesem Workshop daher wie ihr ein systematisches Marketing entwickelt – egal ob ihr ein Produkt verkauft oder eine Dienstleistung.
Referentin: Jana Görs
Sie haben eine Geschäftsidee und wollen sich selbständig machen?
Was Sie rund um das Thema Existenzgründung und Finanzen wissen müssen, dazu referieren Frau Bues und Frau Kryk von der Sparkasse MagdeBurg.
Von “A” wie Absicherung bis “Z” wie Zinsen können Sie Ihre Fragen zu dem Thema Finanzen stellen und sich beantworten lassen.
Referentinnen:
Fr. Kryk und Fr. Bues
Alle Gründungsinteressierten sind herzlich willkommen.
Der Gründerstammtisch richtet sich an ambitionierte Menschen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen und an Gründende, die den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Alle Gründungsinteressierten sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung beim Koordinator der Gründerstadt Magdeburg, Jürgen Sack (E-Mail: gruenderstadt@magdeburg.de, Tel. 0391/ 611 1058 oder 0174/ 334 0940) wird gebeten.
Es handelt sich um eine 3G-Veranstaltung. Vor-Ort-Tests sind möglich. Eintritt frei.