Die Idee des Gründens mit Komponenten basiert auf dem Komponentenmodell von Professor Günter Faltin, welches den Schwerpunkt des Workshops zum Entrepreneurial Design bildet.
Florian Komm, Referent des fünfstündigen Workshops, führt in den Ansatz des konzept-kreativen Entrepreneurship und das Komponentendenken bei der Geschäftsmodellentwicklung ein. Dazu werden neben Praxisbeispielen in Form einer Gruppenarbeit aktive Praxisbeispiele angewendet und erfahrbar gemacht. Ferner werden eigene Entrepreneurial Designs der Teilnehmenden oder auch vorgegebene Themen für Neulinge angeboten und genutzt, um die Kenntnisse zum Komponentenmodell zu erlernen. Ein abschließender Pitch-Vortrag zur Ergebnispräsentation rundet das Angebot ab.
Entrepreneurial Design unterstützt dabei, Geschäfts und Gründungsprozesse effizient zu organisieren. Dabei werden Prozesse in Unternehmen deutlich strukturiert und aufeinander abgestimmt, um eine ideale Verzahnung zu ermöglichen. Unnötige Inhalte werden dabei in den Hintergrund gerückt, so dass eine maximale Effizienz des (Gründungs-)Vorhabens ermöglicht wird.
Um Voranmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung wird bis zum 25.10.2020 an gruendet@h2.de gebeten. Veranstaltet wird das Format von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Breitscheidschraße 51, 39114 Magdeburg, Konferenzraum in der obersten 4. Etage unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen.
Das Thema Existenzgründung nimmt eine große volkswirtschaftliche Bedeutung ein, da der Wettbewerb belebt und Innovationen einen strukturellen sowie technologischen Wandel stützen. Crowdfunding kann bei Gründungsprozessen als Proof of Concept und Multifunktionstool hilfreich eingesetzt werden.
In diesem Workshop wird die Zielgruppenentwicklung mittels Crowdfunding-Kampagnen erarbeitet und die Zielgruppe analysiert: Wie findet sich für ein Projekt die geeignete Zielgruppe? Über welche Kanäle werden diese erreicht? Welche Botschaften sind dabei wichtig?
Um die Zielgruppe mit einer Idee zu erreichen, sollte diese genau gekannt werden. Die Teilnehmenden bekommen Methoden vermittelt, mit deren Hilfe konkrete Aufgaben bearbeitet werden. Dabei wird fiktiv eine Kampagne behandelt, um mögliche Anspruchsgruppen anhand von Personen-Empathie-Karten zu erstellen und potentielle Unterstützer zu erreichen. Die Adaption auf das eigene Projekt/ Vorhaben ist dabei fließend gegeben.
Ergänzend zu diesem Workshop findet am 05.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr ein weiterer Onlinekurs zum Storytelling anhand der entwickelten Zielgruppe mit Blick auf ein Pitch-Video statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Veranstaltet wird der Onlinekurs von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit Crowdfunding Campus GmbH. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Connect You/ Altmärkische Netzwerkkonferenz der Hochschule Magdeburg-Stendal. Details zum Programm und der Anmeldung finden sich unter: www.h2.de/connectyou
Interessierte können sich bis zum 03.11.2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens für den kostenfreien Onlinekurs anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.
Crowdfunding kann als Tool für den Gründungsprozess erfolgreich eingesetzt werden. Dabei ist es nicht nur bedeutend die Zielgruppe zu kennen, sondern diese auch zielgerichtet anzusprechen, um Unterstützer für das Gründungsvorhaben zu gewinnen.
Pitch-Videos werden dabei als hilfreiches Medium eingesetzt, um die eigene Story zu erzählen. Doch was gibt es bei einem Pitch-Video zu beachten? Wie spreche ich die unbekannten Unterstützer an? Steigert ein Pitch-Video die Erfolgswahrscheinlichkeit?
Unterstützer geben Menschen Geld, wollen aber auch wissen, wer hinter der Gründungsidee steckt. Dabei spielen persönlicher Eindruck und Sympathie eine große Rolle. Das Video sollte informativ und unterhaltend und auf die Kampagne zugeschnitten sein. Wie ein Kurzkonzept für ein Pitch-Video entwickelt wird und was dabei beachtet werden sollte, ist Schwerpunkt in diesem Onlinekurs. Die Adaption auf das eigene Projekt/ Vorhaben ist dabei fließend gegeben.
Veranstaltet wird der Onlinekurs von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit Crowdfunding Campus GmbH.
Interessierte können sich bis zum 04.11.2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.
In diesem Onlinekurs werden Methoden und Techniken zur Entscheidungsfindung dargestellt und anhand praktischer Beispiele eingeübt. Ferner werden Prozesse der Entscheidungsfindung zur nachhaltigen Zielerreichung im Gründungsvorhaben vorgestellt. Die Teilnehmer*innen lernen Entscheidungsherausforderungen zu meistern und den Umgang mit Ängsten sowie die Vorbereitung auf die nächsten Schritte der Entscheidungsfindung. Dabei wird das eigene Verhalten professionell analysiert und optimiert, um Alternativen zu entwickeln und den eigenen Umgang (mit Rückschlägen) im Gründungsprozess zu stärken.
Andreas Kuffner, Referent und ehemaliger Leistungssportler, gibt dazu Impulse aus den Erfahrungen seines Spitzensports und seiner eigenen Selbstständigkeit. Die Reflektionen zur Entwicklung des eigenen emotionalen Zielbildes für die Gründung und zur eigenen persönlichen „Gründer-Situation“ sind Bestandteil des Kurses mit Kuffner, um Gründer und Gründerinnen gestärkt in ihr Vorhaben zu schicken.
Dieser Onlinekurs wird von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal veranstaltet. Anmeldungen sind bis spätestens 16. November 2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens möglich. Die Zugangsdaten für diesen kostenfreien Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.h2.de/gruendet
Erfolgreiche Kommunikation gelingt ganz einfach! Michael Rossié, einer der bekanntesten Sprechertrainer und Speaker in Deutschland, zeigt euch in seinem Kommunikationstraining, wie Kommunikation erfolgreich funktioniert und ihr sie verbessert. Inhalte sind unter anderem non-verbale und paraverbale Kommunikation, Schlagfertigkeit, Steigerung der Effektivität in Gruppengesprächen und Umgang mit Konfliktgesprächen im Team. Anmeldungen sind bis zum 17. November 2020 unter gruendet@h2.de möglich.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.h2.de/gruendet
Eine gerechte und nachhaltige Zukunft auf ökonomischer, sozialer sowie gesellschaftlicher Ebene ist für viele Entrepreneure erstrebenswert. Die Veranstaltungsreihe ,,Weltenretter Social Entrepreneurship’’ zeigt regelmäßig Best Practice Unternehmen auf, die mit innovativen Konzepten einen sozialen Mehrwert generieren.
Während des Online Lectures/Workshops am Montag, den 25. Januar 2021 wird Norman Klüber (Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt) die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vorstellen, sowie neue Lösungsansätze. Anschließend stellt Sarah Eisinger die GemüseAckerdemie vor, welche junge Generationen aufklären, was sie essen.
Viele missionsgetriebene Unternehmen streben nach finanzieller oder organisatorischer Unabhängigkeit und somit gewinnt Social Entrepreneurship in Deutschland immer mehr an Bedeutung.
Bist du neugierig geworden?🧐 Dann melde dich jetzt via E-Mail an: gruendet@h2.de 👍 Weitere Details unter www.h2.de/gruendet
Um sich mit anderen Gründer:Innen, Unternehmer:Innen und Interessierten zum Thema Online Marketing austauschen zu können, wurde das Loft-meetup ins Leben gerufen.
Steffen Raebricht (Kommunikationstrainer, Autor und Selbstständig mit TAplus.de) wird den ersten Impuls zu den Kommunikationsskills für Gründer:innen und Unternehmer:innen liefern, denn je besser deine kommunikativen Fähigkeiten ausgebildet sind, desto komplexere Situationen kannst du managen.
Danach folgt ein zweiter spannender Impuls-Vortrag von Phillipp Müller (Onlineplattformbetreiber Drivar.de und Gründer des Startup-Lofts) rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wie du damit schnell, kostengünstig und vor allem nachhaltig dein Produkt online präsentierst und zahlende Kunden dafür gewinnst. Denn damit dein Produkt verkauft wird, ist es essenziell, dass dich die Kunden auch im Netz finden.
Eine anschließende Diskussion verbindet Gleichgesinnte, um die Themen aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Du bist dabei? Dann melde dich mit einer kurzen E-Mail an gruendet@h2.de. Wir senden dir anschließend die Einwahldaten zum Zoom-Meeting.
Wer wünscht sich nicht eine gerechtere und nachhaltige Zukunft auf ökonomischer, sozialer sowie gesellschaftlicher Ebene zu schaffen? Bei der Veranstaltungsreihe “Weltenretter Social Entrepreneurship” werden regelmäßig Best Practice Unternehmen aufgezeigt, die mit innovativen Konzepten einen sozialen Mehrwert generieren und genau dieses Ziel einer besseren Zukunft verfolgen.
Bei dem Online Lecture/Workshop am Montag, den 22. Februar 2021 wird euch Norman Klüber (Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt) Einblicke in die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen geben, auf einige speziell eingehen und gemeinsam mit euch Lösungsansätze erarbeiten. Danach stellt euch Daniela Keil die faszinierende Arbeit des Sozialunternehmens ArbeiterKind vor. Diese versuchen eine Chancengleichheit für den Bildungsweg eines Menschen herzustellen, bei dem auch Menschen aus Familien ohne Hochschulerfahrung ermutigt werden, den Weg ins Studium zu wagen.
Bist du schon neugierig? 🤩 Dann melde dich jetzt kostenlos via E-Mail an gruendet@h2.de mit Angabe deines Namens an! 👍
Ist eine gerechte und nachhaltige Zukunft auf ökonomischer, sozialer sowie gesellschaftlicher Ebene nicht erstrebenswert? Die Veranstaltungsreihe ,,Weltenretter Social Entrepreneurship’’ zeigt regelmäßig Best Practice Unternehmen auf, die mit innovativen Konzepten einen sozialen Mehrwert generieren.
Während des Online Lectures/Workshops am Montag, den 15. März 2021 um 16.00 Uhr wird Norman Klüber (Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt) die passenden Rechtsformen aufzeigen, die für ein Sozialunternehmen geeignet sind. Anschließend gibt Ulrich Möbius (Peißnitzhaus e.V. ; Peißnitzhaus Förderkreis gemeinnützige eG) einen Einblick in die spannenden Projekte des “Peißnitzhaus e.V.” und dessen Rechtsform.
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Im Unternehmertum kommt es ständig vor, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwinden. Es tun sich immer neue Spannungsfelder auf und unser Rollenverständnis wird herausgefordert. Daher ist es umso wichtiger das richtige Verhältnis zwischen Arbeit und Alltag zu finden, um nicht den Überblick zu verlieren und in Verzweiflung zu versinken.
Während des Work-Life-Blending Workshops am 23. März 2021 wird Hanna Berger, mittels unterschiedlicher Methoden, versuchen die Chancen und Risiken verschiedener Arbeitsstile näher zu bringen. Außerdem gibt sie hilfreiche Tipps zum Thema Planung und Prioritätensetzung. Auch Selbstorganisation am Arbeitsplatz, entwickeln eigener Routinen und die richtige Abgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben spielen beim Workshop eine große Rolle.
Der Online-Workshop soll einen Wegweiser darstellen, wie man durch gute Planung, geschickte Prioritäten und einen optimierten eigenen Arbeitsstil Stress und Überforderung eliminieren kann.
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