Veranstaltungen

Sep
22
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Sep 22 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.

Okt
6
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Okt 6 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.

Okt
20
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Okt 20 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.

Okt
26
Mo
Workshop Entrepreneurial Design – Gründen mit Komponenten nach Prof. Günter Faltin @ Forschungs- und Entwicklungszentrum
Okt 26 um 13:00 – 18:00

Workshop Entrepreneurial Design

Die Idee des Gründens mit Komponenten basiert auf dem Komponentenmodell von Professor Günter Faltin, welches den Schwerpunkt des Workshops zum Entrepreneurial Design bildet.

Florian Komm, Referent des fünfstündigen Workshops, führt in den Ansatz des konzept-kreativen Entrepreneurship und das Komponentendenken bei der Geschäftsmodellentwicklung ein. Dazu werden neben Praxisbeispielen in Form einer Gruppenarbeit aktive Praxisbeispiele angewendet und erfahrbar gemacht. Ferner werden eigene Entrepreneurial Designs der Teilnehmenden oder auch vorgegebene Themen für Neulinge angeboten und genutzt, um die Kenntnisse zum Komponentenmodell zu erlernen. Ein abschließender Pitch-Vortrag zur Ergebnispräsentation rundet das Angebot ab.

Entrepreneurial Design unterstützt dabei, Geschäfts und Gründungsprozesse effizient zu organisieren. Dabei werden Prozesse in Unternehmen deutlich strukturiert und aufeinander abgestimmt, um eine ideale Verzahnung zu ermöglichen. Unnötige Inhalte werden dabei in den Hintergrund gerückt, so dass eine maximale Effizienz des (Gründungs-)Vorhabens ermöglicht wird. 

Um Voranmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung wird bis zum 25.10.2020 an gruendet@h2.de gebeten. Veranstaltet wird das Format von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Breitscheidschraße 51, 39114 Magdeburg, Konferenzraum in der obersten 4. Etage unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen.

Nov
3
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Nov 3 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.

Nov
4
Mi
Onlinekurs Crowdfunding: Zielgruppenanalyse anhand neuer Methoden @ digital via Zoom
Nov 4 um 15:00 – 18:00

Das Thema Existenzgründung nimmt eine große volkswirtschaftliche Bedeutung ein, da der Wettbewerb belebt und Innovationen einen strukturellen sowie technologischen Wandel stützen. Crowdfunding kann bei Gründungsprozessen als Proof of Concept und Multifunktionstool hilfreich eingesetzt werden.

In diesem Workshop wird die Zielgruppenentwicklung mittels Crowdfunding-Kampagnen erarbeitet und die Zielgruppe analysiert: Wie findet sich für ein Projekt die geeignete Zielgruppe? Über welche Kanäle werden diese erreicht? Welche Botschaften sind dabei wichtig?

Um die Zielgruppe mit einer Idee zu erreichen, sollte diese genau gekannt werden. Die Teilnehmenden bekommen Methoden vermittelt, mit deren Hilfe konkrete Aufgaben bearbeitet werden. Dabei wird fiktiv eine Kampagne behandelt, um mögliche Anspruchsgruppen anhand von Personen-Empathie-Karten zu erstellen und potentielle Unterstützer zu erreichen. Die Adaption auf das eigene Projekt/ Vorhaben ist dabei fließend gegeben. 

Ergänzend zu diesem Workshop findet am 05.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr ein weiterer Onlinekurs zum Storytelling anhand der entwickelten Zielgruppe mit Blick auf ein Pitch-Video statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Veranstaltet wird der Onlinekurs von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit Crowdfunding Campus GmbH. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Connect You/ Altmärkische Netzwerkkonferenz der Hochschule Magdeburg-Stendal. Details zum Programm und der Anmeldung finden sich unter: www.h2.de/connectyou

Interessierte können sich bis zum 03.11.2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens für den kostenfreien Onlinekurs anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.

Nov
5
Do
Onlinekurs Crowdfunding: Storytelling am Beispiel eines Pitch-Videos @ digital via Zoom
Nov 5 um 16:00 – 19:00

Crowdfunding kann als Tool für den Gründungsprozess erfolgreich eingesetzt werden. Dabei ist es nicht nur bedeutend die Zielgruppe zu kennen, sondern diese auch zielgerichtet anzusprechen, um Unterstützer für das Gründungsvorhaben zu gewinnen.

Pitch-Videos werden dabei als hilfreiches Medium eingesetzt, um die eigene Story zu erzählen. Doch was gibt es bei einem Pitch-Video zu beachten? Wie spreche ich die unbekannten Unterstützer an? Steigert ein Pitch-Video die Erfolgswahrscheinlichkeit?

Unterstützer geben Menschen Geld, wollen aber auch wissen, wer hinter der Gründungsidee steckt. Dabei spielen persönlicher Eindruck und Sympathie eine große Rolle. Das Video sollte informativ und unterhaltend und auf die Kampagne zugeschnitten sein. Wie ein Kurzkonzept für ein Pitch-Video entwickelt wird und was dabei beachtet werden sollte, ist Schwerpunkt in diesem Onlinekurs. Die Adaption auf das eigene Projekt/ Vorhaben ist dabei fließend gegeben. 

Veranstaltet wird der Onlinekurs von der Gründer- und Transferförderung an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit Crowdfunding Campus GmbH.

Interessierte können sich bis zum 04.11.2020 per E-Mail an gruendet@h2.de unter Angabe des Namens anmelden. Die Zugangsdaten zum Zoom-Kurs werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung übermittelt.

Nov
17
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Nov 17 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.

Nov
18
Mi
Onlinekurs: Mit Kommunikation zum Erfolg – Kommunikationstraining für Gründerinnen und Gründer @ digital via Zoom
Nov 18 um 09:00 – 17:30
Onlinekurs: Mit Kommunikation zum Erfolg - Kommunikationstraining für Gründerinnen und Gründer @ digital via Zoom

Erfolgreiche Kommunikation gelingt ganz einfach! Michael Rossié, einer der bekanntesten Sprechertrainer und Speaker in Deutschland, zeigt euch in seinem Kommunikationstraining, wie Kommunikation erfolgreich funktioniert und ihr sie verbessert. Inhalte sind unter anderem non-verbale und paraverbale Kommunikation, Schlagfertigkeit, Steigerung der Effektivität in Gruppengesprächen und Umgang mit Konfliktgesprächen im Team. Anmeldungen sind bis zum 17. November 2020 unter gruendet@h2.de möglich.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.h2.de/gruendet

Dez
1
Di
Gründer-Sprechstunde @ Hochschule Magdeburg-Stendal
Dez 1 um 09:00 – 11:00

Im Rahmen der Gründersprechstunde werden Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Vorhabens beraten und begleitet. In Anlehnung an das Profil der Hochschule verfügen die Gründungs- und TransferkoordinatorInnen über Expertenwissen in den Bereichen Social und Technical Entrepreneurship. Im Vorfeld wird eine Anmeldung empfohlen.